Suffizientes Mobilitätsverhalten funktioniert im Alltag und kann die Treibhausga
semissionen unserer Alltagsmobilität heute schon um fast zwei Drittel senken – dies ist das ermutigende Ergebnis einer Fallstudie mit 32 Erwachsenen.
Durch Effizienz- und Konsistenzstrategien dagegen konnten Treibhausgasemis
sionen im Verkehrsbereich in Deutschland bisher nicht gesenkt werden. Demgegenüber kann Suffizienz – durch ein verändertes Konsumverhalten und einen dadurch verringerten Ressourcenaufwand und Umweltverbrauch – die Schädigung der Umwelt deutlich reduzieren.
In einer Studie wird erstmals definiert, wie die Mobilitätssuffizienz und die dafür
geeigneten Handlungsoptionen gemessen werden können. Die Ergebnisse der empirischen Pilotstudie zeigen, wie die Mobilitätsbedürfnisse und das Mobilitätsverhalten suffizient handelnder Personen aussehen. Aus den Analyseergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis zur Förderung der Mobilitätssuffizienz entwickelt.